Michael Strauß

Sonstiges


Home / Sonstiges: Aphorismen Weisheiten Blog


Aphorismen - aus meiner eigenen Feder


Der wahre Wert von Grundprinzipien zeigt sich erst im Prinzipien-Konflikt.


Wer nicht heilt ... hat nicht Recht!
Eine oft ausgeblendete und doch sinnvolle Ergänzung zu dem - durchaus ebenfalls zu hinterfragenden - Spruch von Hippokrates von Kos: 'Wer heilt hat Recht!'


Nichts ist sicherer als das Risiko!
In Anlehnung an 'Nichts ist beständiger als der Wandel!' von Heraklit von Ephesus vs. Charles Darwin - siehe Weisheiten


Das Leben ist gefährlich - und endet immer tödlich!


Wieviel Intoleranz kann Toleranz tolerieren?


Ich lärme, also bin ich!
In Anlehnung an das Descartes'sche 'Ich denke, also bin ich (cogito ergo sum)!' für eine reizüberflutete Epoche


Gestern: Deutschland, das Land der Dichter und Denker.
Heute: Deutschland, das Land der Dichtenden und Denkenden.
Morgen: ?
In jedem Fall eine Aufwertung des (ab)dichtenden Installateur-Handwerks ;-)


Das mit Abstand wichtigste Dogma ist ... Prinzipien und zugleich keine Dogmen zu haben!
Siehe Blog Best Practices


Persönliches Wachstum ist die Gratwanderung zwischen Komfortzone und Überforderung



Souveränes Nichts-Tun ist eine durchaus ernst zu nehmende Option.
Siehe Blog Best Practices


Wer als Gärtner am Abend Schnecken einsammelt,
der fördert letztendlich nur Schnecken, die am Morgen aktiv sind.
Die Frage ist doch: Welchen Einfluss nehme ich auf ein System? Welche unerwünschten Reaktionen sind vorhersehbar, ja sind sogar offensichtlich? Wo lüge ich mir in die eigene Tasche? Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, macht meine Einflussnahme dann noch Sinn, ist sie noch legitim?


Man muß nicht alles selbst erlebt haben um es beurteilen zu können.
Man muß nicht alles selbst besser können um es beurteilen zu können.
Man muß einiges erlebt haben um überhaupt etwas beurteilen zu können.
Muss ich wirklich Profi-Sportler sein um zu erkennen: Ich bin Euer Fan, aber das Spiel eben, das hab Ihr/hast Du total verbockt? Muss ich selbst im Krieg gewesen sein um dazu eine Meinung zu haben?


Die Alternative zur 'Alternativlosigkeit' ...
... ist das empathische Gespräch am wirklich 'runden Tisch'.


Manche Meister fallen doch vom Himmel.
Man nennt sie 'Naturtalente'.


Echte Sicherheit braucht Erkenntnis - und Erkenntnis braucht Meinungsvielfalt.


Die Kunst besteht darin richtig vorherzusehen - nicht hinterher zu sehen.


Bei einem Kurzschluss fliesst die Energie gefährlich ungebremst im Kreis:
Das gilt für den elektrischen Strom.
Das gilt auch für den geistigen (Gedanken-)Strom.


Ein voller Terminkalender bedeutet 'Termin-Reichtum'


CAC = Computer Aided Chaos ?
Hinweis: 'CAC' stand früher für 'computer aided construction', heute u.a. für 'computer aided communication'. Bis heute ungebrochen ist das Potential, mit dem selbst kleinste Nuancen von Chaos mit Hilfe von Computer enorm gesteigert werden können ;-) Im privaten Bereich, in Firmen und Behörden, an der Börse usw.


Auf dem Weg zum halb vollen Glas ist des halb leere Glas ein idealer Ausgangspunkt.


Manchmal ist es nützlich das Rad neu zu erfinden.
Manchmal ist es noch nützlicher aus bereits erfundenen (Zahn-)Rädern ein Getriebe zu bauen


Wer sich im Kreis dreht der könnte im Kreisverkehr mehr auf Ausfahrten achten.




Die einzelnen 'Aphorismen aus meiner eigenen Feder' dürfen unter der Lizenz CreativeCommons CC-3.0-BY-ND (Namensnennung, keine Bearbeitung) weiter verwendet werden. Über eine Nachricht würde ich mich freuen - z.B. per Mail (siehe Impressum).

Top Home



Weisheiten - aus anderer Feder


Dem Vergangenen Dank, dem Kommenden: JA!
Dag Hammarskjöld, 2. UN-Generalsekretär, in 'Wegmarken'

Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!
Weisheit der Dakota.
Vielfältig weiter entwickelt als Parodie auf diverse Management-Auswüchse, z.B.:
'Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann gründe eine Task Force zur Wiederbelebung'.


Wenn das die Lösung ist,
dann will ich mein Problem zurück !


In jedem Projekt wird es krachen:
Bei den guten Projekten kracht es am Anfang,
bei den schlechten Projekten kracht es am Ende!
Eine ehemalige Kollegin, Name leider vergessen

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
Antonio Machado vs. Franz Kafka (Quelle umstritten)

Wenn Du denkst wir können diese Welt nicht verändern,
[dann] bedeutet das nur,
dass Du nicht einer derjenigen bist, die das tun werden.
Jacque Fresco

Nichts ist beständiger als der Wandel!
Heraklit von Ephesus vs. Charles Darwin (Quelle umstritten)

Glaub nicht alles was Du denkst!
Alexandra Reinwarth vs. Eckhart Tolle bzw. Byron Katie (Quelle umstritten)

Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen ist sie zu gestalten.
Abrahm Lincoln vs. Willy Brandt bzw. Peter Drucker (Quelle umstritten)

Tradition ...
... ist die Weitergabe des Feuers - ...
... nicht die Anbetung der Asche.
Jean Jaurès - leicht modifiziert

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Aristoteles

Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
Tagore

Die längste Reise ist die Reise nach innen.
Dag Hammarskjöld

Glaube wenig,
hinterfrage alles,
denke selbst.
Albrecht Müller

Es ist gut für das zu sterben woran man glaubt.
Wer Angst hat, stirbt jeden Tag.
Wer keine Angst hat, stirbt nur einmal.
Paolo Borsellin

Strategie ist die Wahl des richtigen Schiffes.
Taktik – der Kampf um den besten Liegestuhl auf dem falschen Schiff.
Günter F. Gross

Der Köder muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler!
(Quelle unbekannt; weiter verbreitet von Dale Carnegie und Helmut Thoma)

Obwohl die Probleme der Welt zunehmend komplex sind
bleiben die Lösungen beschämend einfach.
Bill Mollison, einer der 'Erfinder' der Permakultur

Lege nicht alle Eier in einen Korb!
David Holmgren, Permakultur-Forscher der ersten Generation

Traue keinem Ort ohne Unkraut!
Bio-Gärtner- Weisheit

'Sachzwänge' sind das Argument von Menschen,
die mangels besserer Ideen
über Leichen gehen.
Gehört in einem IHK-Projektmanagement-Seminar in den 1990er-Jahren, primäre Quelle unbekannt

Die wesentlichen Dinge kannst Du nicht machen, sondern nur empfangen.
Aber Du kannst Dich empfänglich machen.
Martin Schleske, Geigenbauer und Schriftsteller

Erst wenn der letzte Laden geschlossen,
das letzte Buch geschreddert,
der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,
werdet ihr feststellen,
dass man Freiheit nicht digitalisieren kann.
Ken Jebsen

Top Home



Thematischer Blog-Index

Hinweis: In Einzelfällen erfolgen Mehrfachnennungen.

'Deep links' auf meine Blog-Einträge sind durchaus erwünscht. Denn 'deep links' schaden mir nicht: Diese Seite ist bewusst werbe-frei, also entgehen mir keine Werbeeinnahmen. Über eine Nachricht würde ich mich freuen - z.B. per Mail (siehe Impressum).



Chronologischer Blog-Index:

30.12.2020: Blog - coming soon
05.01.2021: Gedanken zu meinem ersten Blog-Eintrag
05.01.2021: 'Vereinen ohne zu vereinnahmen': 'Was Menschen verbindet'
15.01.2021: Sonnengott Helios: Zuhören, Fakten, Interpretation und eigenes Weltbild
22.01.2021: Kartoffeln: Lagerung, teils giftige Keimhemmungsmittel
22.01.2021: Aktuelle WHO Notiz zu PCR Tests für Laborbetreiber: Corona COVID-19, SARS-CoV-2
08.02.2021: Echte Sicherheit braucht Erkenntnis - und Erkenntnis braucht Meinungsvielfalt: Über Andersdenkende, Ketzer und Zivilcourage
26.02.2021: Aktion 'KlimaFasten' in Rosenheim
05.03.2021: Konzept 'Nette Toilette'
12.03.2021: Rückwärtssuche im Internet: Recht auf Pseudonymität vs. Klarnamens-Zwang im Internet
06.04.2021: Windrad: Lifehack aus Fahrradfelge mit Naben-Dynamo, autarkes USB-Ladegerät
14.04.2021: Der Fall der 'Berliner Mauer': Erkenntnisse für aktuelle Lage
19.04.2021: Virtueller Kino-Abend: Auch als Notlösung für Lockdown-Zeiten
06.05.2021: Leichtbau-Tischplatten aus Holz: Spielraum bei der Innenraum-Gestaltung
07.06.2021: Regenwasserklappe: Hohe Position am Regenfallrohr ist von Vorteil
11.06.2021: uMap: Individuelle OpenStreeMap Landkarten
18.06.2021: Regal-System: Flexibilität durch Wandschienen mit Langlöchern
17.07.2021: Best Practices: Das wichtigste Dogma
06.08.2021: Spiritus Kocher: Wenn beim Lockdown Berghütten und Almen geschlossen sind - oder beim Stromausfall daheim
10.09.2021: uMap: Benutzer-Konzepte 'anonym vs.registriert'
23.09.2021: Solidarität der Mehrheit mit Minderheiten
30.10.2021: overpass turbo: Dynamische Abfrage per OpenStreetMap-API
04.11.2021: uMap: Dynamische Abfrage per OpenStreetMap-API
18.01.2022: Wundermittel im Garten: Saatgut, Ernteertrag, Statistik
08.02.2022: FLOSM: Interaktive POI-Anzeige (PIO = Point of Interest, interessanter Punkt)
17.05.2022: Heizen bei Stromausfall: Statt ortsfestem Kachelofen heisses Wasser als mobiler Wärmespeicher

'Deep links' auf meine Blog-Einträge sind durchaus erwünscht. Denn 'deep links' schaden mir nicht: Diese Seite ist bewusst werbe-frei, also entgehen mir keine Werbeeinnahmen. Über eine Nachricht würde ich mich freuen - z.B. per Mail (siehe Impressum).


30.12.2020: Blog - coming soon

Ich habe mich entschlossen einen Blog zu schreiben :-) Näheres folgt demnächst - und zwar hier.

Blog Index Top Home


05.01.2021: Gedanken zu meinem ersten Blog-Eintrag

Lange habe ich überlegt - schon vor meinem hier verkündeten Entschluss: Was, wie, wann?

Vor allem die Fragen 'was will ich sinnvollerweise ansprechen?' und 'was darf ich zumuten?' haben mich beschäftigt. Denn als scharfer Denker sind meine Gedankengänge keine reine Komfortzone, sie sind nicht nur angenehm. Selbsterkenntnis betrifft natürlich nur mich - meine eigene Angelegenheit. Was aber, wenn meine Gedanken unsere ganze Gesellschaft betreffen? Vielleicht sogar auch Themen, bei denen wir uns meines Erachtens heftig in die Tasche lügen - z.B. eine Art 'Kollektiv-Neurose'?

'Zwischen den Jahren' 2020/2021 hat meine Frau eine Doku in der Mediathek des Bayerischen Fersehens über Werner Heisenberg entdeckt, die wir uns angesehen haben. Die Heisenberg'sche Unschärferelation hat mich daran erinnert worum es mir geht:

Eine Erkenntnis kann brilliant sein, dennoch bleibt sie immer unscharf. Das ist schon in der Art der Betrachtung der 'Realität' mit ihren Dualitäten bzw. Polaritäten (den vermeintlichen Gegensätzen wie 'Ying und Yang') begründet: Jede Münze hat zwei Seiten.

Dass sich jede/r seine persönlichen Gedanken macht, das will ich ohnehin ganz bewusst als Freund der Eigenverantwortung niemandem ersparen. Ich kann hoffentlich bereichernde Aspekte beitragen und so das Bild abrunden.

Das Blog-Update erstelle ich wöchentlich jeweils bis Freitags 09:00 Uhr, sodass es immer zum letzten Arbeitstag der Woche bzw. zum Wochenende verfügbar ist.

Blog Index Top Home


05.01.2021: 'Vereinen ohne zu vereinnahmen' - 'Was Menschen verbindet'

Heute habe ich zum ersten Mal das dänische Video 'Was Menschen verbindet' aus dem Jahr 2016/17 gesehen und war tief berührt. Denn gemeinsam sind wir stärker für die sich abzeichnenden Veränderungen: Klimawandel, Digitalisierung, Corona SARS-CoV-2 COVID-19-Pandemie, ... .

Eigentlich war das Video als Image-Film des dänischen TV-Senders 'TV2' konzipiert. 2017 wurde der Film dann laut 'Deutscher Welle' innerhalb von 3 Wochen weltweit 200 Mio. Mal gesehen:
Wie wäre es, wenn wir ...
Was 'gemeinsam' im Hinblick auf die Dynamik einer ganzen Gesellschaft im Detail bedeutet, dafür hat mich Prof. Manfred E. A. Schmutzer im Jahr 2011 drastisch sensibilisiert: Gerade Individualisten seien kreativ, innovativ und oft weitblickend - allerdings oft deutlich weniger vernetzt als ihren Ideen angemessen sei. Daher würden Individualisten gerade deshalb eher weniger bewirken - ein ungenutztes Potential.

Jedes Individuum ist auf seine Weise einmalig. Der Respekt vor der Individualität ist ebenso wichtig wie ein gleichzeitiger Fokus auf Gemeinsamkeiten. Dies bringt das Motto 'vereinen ohne zu vereinnahmen' (Quelle: Vermutlich Christin Lahr) prägnant unter einen Hut: Für einen langfristigen (also nachhaltigen) sozialen Zusammenhalt bei gleichzeitiger Innovationskraft bei den anstehenden Herausforderungen.

Blog Index Top Home


15.01.2021: Sonnengott Helios - Zuhören, Fakten, Interpretation und eigenes Weltbild

Regenbogen
Als Zeitreisende landen wir ca. 3.000 Jahre zurück im antiken Griechenland. Wir treffen dort einen Gärtner - es geht um die optimale Sonnenlage eines Gartenbeetes. Der alte Grieche erzählt:

'Weißt Du, die Sonne geht bei uns jeden Tag im Osten auf und im Westen unter. Dabei gibt es einen Unterschied, der zwischen Winter und Sommer hin und her schwankt: Die Bahnen des Sonnengottes Helios, auf denen er mit seinem 6-Spänner und der glühenden Sonnenscheibe über das Firmament zieht, sind im Winter flacher, im Sommer steiler.'

Mit unserem heutigen Wissen würde der antike Gärtner mit seiner Vorstellung von der Sonne möglicherweise belächelt oder verspottet werden. Denn jedes größere Kind weiß heute, daß die Erde um die Sonne kreist - und die Sonne keine glühende Scheibe, sondern ein Gasball mit Kernfusion ist. Doch was werden Menschen in weiteren 3.000 Jahren über unser heutiges, vermeintlich sicheres Wissen über Sonne und Kernfusion sagen?

Je nach erregtem Unmut hätte der Gärtner Chancen als 'selbsternannter Astronom' oder als 'Helidiot', als Scharlatan, Spinner oder Esoteriker bezeichnet zu werden. Hätte der antike Gärtner noch mehr zu seinen astronomischen Überzeugungen als gesichertes Wissen preisgegeben würde er womöglich als Verschwörungstheoretiker, Antisemit oder links- oder rechtsextrem gelten. Die Jahre 2019 und 2020 haben mit den Themen Klimawandel, Donald Trump, alternative Fakten, Faktenchecks, Mobilfunk 5G, Corona COVID-19 etc. das Spektrum der Schubladen auf beiden Seiten erweitert: Mainstreampresse bzw. Lügenpresse, andererseits Aluhut und Covidiot, ... .

Ich halte es für mich persönlich - und für uns als Gesellschaft - für wichtig:
Wie schon oben gesagt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Aber auch:
Noah galt als Verschwörungstheoretiker - bis es zu regnen begann (Quelle unbekannt):

Denn im Grunde geht es darum:
Die Kunst besteht darin richtig vorherzusehen - nicht hinterher zu sehen - siehe hier unter Aphorismen

Foto: Eigenes Archiv

Blog Index Top Home


22.01.2021: Kartoffeln - Lagerung, Keimhemmungsmittel

Kartoffeln
Vor gut zwei Monaten ging es in einem Gespräch in der Nachbarschaft um die Lagerung von Speisekartoffeln. Aus meiner Erfahrung ist eine dunkle, kühle aber frostfreie Lagerung wichtig, damit die Kartoffeln nicht zu schnell austreiben. So kenne ich es noch von meiner Oma. Mein Nachbar meinte das Lager dürfe durchaus auch warm sein. Ich kam ins Grübeln. Da fiel mir ein, dass konventionell angebaute Kartoffeln seit Jahrzehnten behandelt werden, um den Austrieb zu verzögern. Wir kaufen Bio-Kartoffeln, was den Unterschied erklären könnte.

Also habe ich im tiefsten Winter einen Versuch gestartet, eine Bio-Kartoffel 'geopfert' und relativ warm gelagert. Nach zwei Monaten hatte sie ca. 5mm lange Austriebe. Ich hatte befürchtet, dass das noch schneller passieren würde.

Während dieser Versuchszeit habe ich zu den synthetischen Austriebhemmungsmitteln recherchiert:

Laut [1] muss man ausgetriebene Kartoffeln allerdings nicht wegwerfen:
Die Triebe entfernen und die Ansatzstellen grosszügig ausschneiden. Damit wird das giftige Solanin entfernt, das auch in den grünen Stellen der Kartoffel vorkommt.

Quellen:
[1] https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/kueche/kartoffeln-keimhemmer
Foto: Eigenes Archiv

Blog Index Top Home


22.01.2021: Aktuelle WHO Notiz für Laborbetreiber - Corona COVID-19, SARS-CoV-2, PCR Test

Vorgestern (am 20.01.2021) hat die WHO die Laborbetreiber aufgefordert die Anwendungs-Anweisungen zu befolgen, wenn sie die Ergebnisse von PCR-Tests interpretieren - insb. vorsichtige Interpretation bei schwach positven Resultaten, sowie den Ct-Wert im [Test-]Bericht mit zu liefern.
(Original: ... careful interpretation of weak positive results is needed. ... Provide the Ct value in the report ... ) .

Konkret:
Die meisten PCR Prüfverfahren sind als Diagnosehilfe gedacht. Daher müssen Gesundheitsdienstleister jedes Ergebnis im Zusammenhang betrachten - zusammen mit Testzeitpunkt, Probentyp, Besonderheiten des Prüfverfahrens, klinischen Beobachtungen [Anm.: Symptome], Historie des Patienten, bestätigter Status aller Kontakte und epidemologischen Informationen.

(Original: Most PCR assays are indicated as an aid for diagnosis, therefore, health care providers must consider any result in combination with timing of sampling, specimen type, assay specifics, clinical observations, patient history, confirmed status of any contacts, and epidemiological information.)

D.h. die meisten PCR Tests reichen alleine nicht für eine Diagnose aus. Insb. hat ein PCR Test ohne Symptome keinen Aussagewert - egal ob postiv oder negativ. Letzteres führt sogar zu einer trügerischen Sicherheit.

Ich bin gespannt wie - und wie schnell - sich das auf die deutschen PCR Massentests [1] auswirkt: Diese werden in meinen Augen schon viel zu lange unreflektiert und damit kontraproduktiv durchgeführt - ohne Symptome inzwischen auch regelmässig z.B. bei medizinischem Personal. Grundannahme ist der logische Kurzschluss in Form von Gleichsetzung von 'positiv = infiziert = infektiös' und damit ... Quellen:
WHO Information Notice for IVD Users 2020/05:
Nucleic acid testing (NAT) technologies that use polymerase chain reaction (PCR) for detection of SARS-CoV-2
(Deutsch: Nukleinsäure Test Technologien, die PCR für den Nachweis von SARS-CoV-2 nutzen)

[1]:
Ca. 1,2 Mio PCR Tests/Woche (jeweils in den ersten beiden Januar-Wochen 2021 laut RKI Testzahl-Tabellen

[2]:
Kosten PCR-Test: Über 100 EUR/Test
Ca. 1,2 Mio PCR Tests/Woche (jeweils in den ersten beiden Januar-Wochen 2021 laut RKI Testzahl-Tabellen
Davon geschätzt 90% 'einfach sicherheitshalber': Monitoring z.B. an Landesgrenzen oder bei Arbeitskräften im Bereich Gesundheit/Pflege. D.h. Durchführung ohne Symptome und ohne Arzt-Gespräch. Damit für sich mit schwacher Aussagekraft - egal ob positiv oder negativ (Folgen: Trügerische Sicherheit u. Fehlalarme).

Blog Index Top Home


08.02.2021: Echte Sicherheit braucht Erkenntnis - und Erkenntnis braucht Meinungsvielfalt.
Über Andersdenkende, Ketzer und Zivilcourage

In der Geschichte gibt es eine Reihe von Menschen, die mit ihrem revolutionären Denken ihrer Zeit voraus waren. Sie wurden zu ihrer Zeit öffentlich lächerlich gemacht, wurden teils beruflich behindert und hatten daher finanzielle Nöte, wurden zum Teil verfolgt. Manche erlebten ihre Rehabilitation nicht mehr, manche bezahlten sogar mit ihrem Leben. Alphabetisch nach Familienname:
Diese Liste liesse sich nahezu beliebig verlängern. Wer andere vor Gewalttaten schützt, dem bescheinigt man Zivilcourage - und wird vielleicht sogar geehrt. Wer für eine fundierte, aber unbequeme Ansicht eintritt, der muss ggf. mit harten Sanktionen der überwiegenden Mehrheit rechnen. Denn: 'Nur sehr Wenigen war es vergönnt, der Menschheit wirkliche, große und dauernde Dienste zu erweisen - und mit wenigen Ausnahmen hat die Welt ihre Wohltäter gekreuzigt und verbrannt' - das schreibt Louis Kugelmann 1861 an Ignaz Semmelweis.

Dabei geht es noch nicht einmal darum, wer 'absolut' Recht hat. Es geht um das Eingeständnis, dass man mit grob 50% selbst in die Situation verstrickt ist. Ähnlich einer scheiternden Paar-Beziehung - 'schuldig geschieden' gibt es schon lange nicht mehr. Es geht um die Einsicht, dass der einzige Ausweg über eine respektvolle Begegnung auf gleicher Augenhöhe führt. Und dass herablassende Gutsherrenart weder zu solchen Situationen, noch zu unserem modernen Konflikt-Verständnis passen.

Ob wir als Gesellschaft nicht darüber hinaus gewachsen sind? Der nicht ganz aktuelle Fall 'Edward Snowdon' und die aktuellen Vorgänge um das Meinungsspektrum rund um Corona COVID-19 zeigen mir, dass wir als Gesellschaft hierzu auch hochaktuell Potential haben. Was macht uns so sicher, dass ein Fall Semmelweis o.ä. heute nicht möglich wäre? Also durchaus auch Gelegenheit und Betätigungsfeld für einen etwas weiter gefassten Begriff der Zivilcourage. Zivilcourage ist auch:
'Andersdenkende vor der Gewalt von Meinungsmonopolen und deren Gutsherren zu schützen'.
Und zwar unabhängig davon, welcher Meinung wir selbst sind. Denn echte Sicherheit braucht Erkenntnis - und Erkenntnis braucht Meinungsvielfalt - siehe hier unter Aphorismen

Quellen:
Allgemeinbildung ;-) sowie Wikipedia - hieraus insb. Lebensjahre und Zitate.

Blog Index Top Home


26.02.2021: Aktion 'KlimaFasten' in Rosenheim

Die katholischen und evangelischen Kirchen regen mit ihrer gemeinsamen jährlichen Aktion 'KlimaFasten' zu nachhaltigem Handeln an. Dieses Jahr wurde die Idee auch von den katholischen Stadtteil-Kirchen Rosenheim aufgegriffen. Ein überkonfessionelles Team, bei dem ich mitgewirkt habe, hat 7 Themen-Tische - je einen für jede Fastenwoche - konzipiert. Eröffnung war am Aschermittwoch 17.02.2021.
Die Themen-Schwerpunkte für die Fasten-Wochen 2021 sind:

Blog Index Top Home


05.03.2021: Konzept 'Nette Toilette'

Logo 'Nette Toilette'
Kürzlich war ich in Idstein im Taunus. Dort gibt es eine für mich bemerkenswerte Inititative, die ich bereits aus Illertissen kenne - und fast schon vergessen hatte: Die 'Nette Toilette'.

In Illertissen hatte ich noch angenommen die 'Nette Toilette' sei ein lokales Konzept. Inzwischen habe ich erkannt, daß das Konzept mit über 300 Kommunen (Stand 03'2021) weit verbreitet ist und sogar einen Wikipedia -Eintrag hat. Die Idee: Gastronomen und Hoteliers stellen ihre Toiletten der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Ich persönlich finde das sehr angenehm. Denn die Annahme, dass Konsum und 'Entsorgung' zeitlich enger zusammenfallen, ist m.E. praxisfern. Andererseits gehe ich davon aus, dass sich Geben und Nehmen unter den einzelnen Gastronomen statistisch durchaus ausgleicht.

Bei meiner Recherche habe ich nun festgestellt, dass üblicherweise auch die Kommune mit im Boot sitzt und einen Betriebskosten-Zuschuss gibt (insb. für Reinigungskosten; siehe NULL EURO URBANISMUS). Denn der Betrieb vollautomatisierter öffentlicher Toiletten ist im Vergleich durchaus um den Faktor 6 teurer. Also wirkt die 'Nette Toilette' auch günstig auf den kommunalen Haushalt.

Quellen:
Logo mit freundlicher Genehmigung durch 'Die nette Toilette / STUDIOO GmbH' vom 09.03.2021

Blog Index Top Home


12.03.2021: Rückwärtssuche im Internet: Recht auf Pseudonymität vs. Klarnamenszwang im Internet

Vor einigen Tagen habe ich von der erneuten politischen Forderung nach Zwang zu Klarnamen gelesen. Ich will das Thema nicht in voller Breite erörtern, das würde den Rahmen hier sprengen. Ich möchte einen wichtigen Aspekt herausgreifen, der m.E. im Internet ganz allgemein zu wenig bedacht wird.

Die Forderung ist völlig nachvollziehbar, dass jede/r mit seinem richtigen Namen zu dem stehen soll was er/sie im Internet schreibt - oder sagen wir allgemeiner: Dort 'hinterlässt'. Hierbei wird jedoch stets unterstellt, dass Leser immer nur über ein konkretes Thema zu dem betrachteten Beitrag kommen. Z.B. dass Personen über 'Tiertransporte' lesen und dazu Leser-Kommentare finden. Wer hier etwas schreibt sollte auch dazu stehen - klingt zunächst logisch.
RueckwaertsSuche-zu-Pseudonymen
Nicht bedacht ist dabei, dass Internet-Suchmaschinen eine Rückwärts-Suche ermöglichen. Mit einer Suche nach dem Klarnamen kann ich im Idealfall in Sekunden-Schnelle alles bekommen, was es zu dieser konkretet Person aus ungesicherten Bereichen zu erfahren gibt, wo also kein Passwortschutz die Suchmaschine am Lesen hindert.

Abb.: Eigene Skizze

Das ist ein ganz anderes Kaliber von 'dafür-einstehen'. Die Recherche ist ein niederschwelliges Angebot, sie ist 'umfassend' über das gesamte Internet - und ist von jedem Wohnzimmer aus möglich. Vor 30 Jahren war dies nur ansatzweise, mit enormem personellen Aufwand und mit manuell erstellten Karteikarten möglich [siehe Fichen-Skandal (Wikipedia) in der Schweiz 1988, Stasi-Akten (Wikipedia) in der DDR etc.].

Denn mit Suchmaschinen ergibt sich auf Knopfdruck Transparenz über die Person zu Aspekten wie: Ich habe immer wieder experimentiert und bin jedes Mal jäh entsetzt was sich im Internet alles finden lässt zu meiner Personen bzw. zu meinen Pseudonymen - allerdings sauber getrennt.

Allein durch mein Engagement bei OpenStreetMap lässt sich sehen wo ich war - Bergtouren, (Dienst-)Reisen und Urlaube incl. Reisevorbereitungen - teilweise auf den Tag genau, teils incl. zurückgelegtem Weg und Ziel. Auch die Diskussionen dort bei Erfassungs-Schwierigkeiten, aus denen u.U. dann hervorgeht seit wann ich z.B. in einem bestimmten Geschäft einkaufe.

Wären diese Daten meinem richtigen Namen (Klarnamen) zugeordnet könnte das (und noch viel mehr) jeder über mich erfahren - ungehindert: Meine Nachbarn, mein Vermieter, meine Bank, die Personalabteilung meines Arbeitgebers, die Polizei ohne jeden richterlichen Beschluss usw.. Ein erhebliches Stück mehr gläserner Bürger.
Für eine 'Social Engineering Attacke' würde das Material allemal ausreichen (siehe Wikipedia).

Eine der größten Suchmaschinen ist in die Gesichtserkennung eingestiegen. In naher Zukunft reicht also das Foto von der Hauptversammlung auf der Sportverein-Hompage, dass ich dort erkannt werde und dem Verein zugeordnet werden kann: Risiko-Sportart 'Paragliding' (mache ich nicht!) - das gefällt vielleicht nicht jedem potentiell neuen Arbeitgeber.

So sehr ich das Prinzip des 'für-sich-Einstehens' befürworte: Die mit meinem Klarnamen und den Suchmaschinen mögliche totale (!) Transparenz geht mir dann doch zu weit.

Im Übrigen gibt es eine Reihe anderer Mittel um Urheber von Straftaten im Internet zu ermitteln. Diese sind zwar kein easy-going für die Strafermittler wie der Klarname. Wir befinden uns allerdings im Spannungsfeld zwischen Freiheit, Überwachung und Verbrechensbekämpfung.

Blog Index Top Home


06.04.2021: Windrad aus Fahrradfelge mit Naben-Dynamo: Autarkes USB-Ladegerät

Vorüberlegungen

Längerer Stromausfall ist bei uns schon durch die Hochwassergefährdung ein realistisches Risiko. Stromausfall bedeutet heute durch die VoIP-Technologie auch Ausfall von Festnetz-Telefon (Ausfall des DSL-Router). Insofern ist eine einfache, kostengünstige USB-Lademöglichkeit für Mobilfunk sinnvoll.
Im Sinne von 'Do it yourself (DIY)- LowTech' kommt ein Windrad in Frage. Oder ein kleines Solar-Panel (ob Letzteres noch LowTech ist mag jeder selbst entscheiden). Gleichzeitig bietet die Erarbeitung einer Lösung die Möglichkeit, ältere Kinder und Jugendliche zu motivieren und einzubinden (handwerkliches Arbeiten, Didaktik für MINT-Grundlagen, rapid prototyping, agiles Vorgehen).
Weil für Kinder greifbarer und auch kostengünstiger habe ich mich für ein Windrad entschieden.

Fahrrad-Felge mit Nabendynamo

Im Sinne eines 'Lifehacks' vereinfacht die Verwendung einer Fahrrad-Felge mit Nabendynamo den Bau eines Windgenerators enorm:
Belastbare Kugellager und geringes Drehmoment sind sozusagen 'inklusive'. Mein Nabendynamo ist gekennzeichnet mit 6V Spannung und 3W Leistung, demnach 0,5A Strom. Das passt gut zu den Anforderungen von USB: 5V stabilisiert, max. 0,5A Last. Mit einer Briefwaage habe ich das Anfahr-Drehmoment ermittelt: Eine 60g entsprechende Zugkraft am Speichennippel bedeutet bei einer Hebellänge von 28cm ein Anlauf-Drehmoment von ca. 0,2Nm. Bei ebay-Kleinanzeigen sind z.B. komplette Gebraucht-Felgen ab ca. 12 EUR zu bekommen.
Soll die Achse vertikal ausgerichtet sein, so lassen sich die dann schaufelförmigen Windflügel an der Felge befestigen. Geht man - wie ich - von einem Windrad mit horizontaler Achse aus, so können die Speichen als Befestigung für die Rotorblätter dienen.

Erster Versuchsaufbau

Windrad 1
Für einen ersten Versuch habe ich einfach die Felge meines Touren-Fahrrads benutzt - weiterhin eingespannt in der regulären Gabel des Fahrrads. Damit ist das Fahrrad auch mit Windflügeln weiterhin bei trockenen Verhältnissen benutzbar - bei schneller Fahrt evtl. sogar als Gebläse quer zur Fahrtrichtung, z.B. als Laubbläser ;-) Auf optische Aspekte habe ich in dieser Phase keinen grossen Wert gelegt: Ich habe aus 'Wellpappe' Windflügel zurecht geschnitten, die auf die schrägen Ebenen passen, die jeweils zwei Radspeichen aufspannen. Das ergibt bei meiner Felge 16 Rotorblätter. Wichtig ist, dass die Wellen der Wellpappe quer zu den Speichen liegen: Die Flügel sollen nur wenig vom Wind durchgebogen werden damit sie auch voll wirken können. Die Flügel dürfen nicht an den Bremsbacken streifen - sonst wird das Windrad gebremst ;-) Beim Zuschnitt der Windflügel habe ich auf der der Nabe zugewandten Seite seitlich jeweils zwei Laschen stehen gelassen. Diese Laschen können zur Befestigung um die Speichen gewickelt werden - eine Erleichterung insb. wenn es sich nur um einen Versuch handelt, die Flügel also wieder leicht entfernbar sein sollen.

Foto: Eigenes Archiv

Erstes Ergebnis

Gestern war jedenfalls nun seit Längerem wieder kräftigerer Wind - bei diesen Aussentemperaturen an der Grenze zu 'unangenehm'. Die Wetterprognose erwähnte Wind mit 16km/h bei Böen bis 50km/h. Das Fahrrad vorne hochgehoben, sodass sich das Vorderrad mit den Windflügeln zwischen den Speichen frei drehen kann, Felge quer zur Windrichtung ausgerichtet:
Das Windrad drehte sich im Leerlauf mit gut 2 U/sec. Das entspricht einer Fahrt mit dieser Felge samt Nabendynamo bei flotten 15 km/h. Wie sich die Entnahme der vollen elektrischer Leistung auf die Drehzahl - und damit wiederum auf die elektrischen Parameter - auswirkt konnte ich mit diesem ersten einfachen Versuch noch nicht beantworten.

Weitere Ergebnisse

Ich habe bisher keine Möglichkeit die Windgeschwindigkeit halbwegs genau zu messen. Einen Windkanal habe ich auch nicht ;-) Eine Alternative ist das Windrad in eine mobile Halterung einzuspannen und im Fahrtwind - z.B. eines Fahrrads mit Tacho - eine Messfahrt zu machen.
Am 17.04.2021 habe ich nun gemessen:
Um die Nennleistung von 3W zu erreichen ist also noch Optimierung nötig. Am naheliegendsten ist die Windflügel breiter zu machen, also den Felgen-Umfang mehr zu nutzen. Diese Beschränkung kam ja aus meiner Absicht, das Windrad während der Experimente weiterhin für Fahrten im Fahrrad nutzen zu können. Damit war ich jedoch auf die Breite der Vorderrad-Gabel beschränkt.

Blog Index Top Home


14.04.2021: Der Fall der 'Berliner Mauer': Erkenntnisse für die aktuelle Lage

Mauer
Seit Wochen geht mir aus gutem Grund immer wieder der Fall der 'Berliner Mauer' 1989 (siehe Wikipedia) und die Wende in der DDR (siehe Wikipedia) durch den Kopf. Vor gut 30 Jahren habe ich diese Ereignisse sehr wohl bewusst erlebt: Andere wesentliche Ereignisse habe ich damals gar nicht registriert, obwohl ich sicher davon erfahren habe. Ich kann mich gut erinnern, dass ich doch immer wieder überrascht war über die nächste Stufe. Heute im Rückblick sind diese Stufen leicht und klar als Meilensteine hin zum Berliner Mauer-Fall zu erkennen.

Das plakativste Ergebnis in Form des 'Mauer-Falls' habe ich keineswegs vorausgeahnt. Selbst M. Gorbatschow wurde offenbar von den Auswirkungen seiner Glasnost und Perestroika überrascht: Putschversuch in Moskau 1991, Verbot der KPdSU, sein Rücktritt als Präsident, Zerfall der UdSSR (siehe Wikipedia - u.a. M. Gorbatschow).

Foto: Eigenes Archiv

Chaos im Sinne der Chaos-Theorie

Komplexe, chaotische Abläufe (im Sinne der Chaos-Theorie) sind also schwer vorherzusagen - siehe Wetterprognose. Und doch lässt sich in vielen Fällen Einfluss nehmen: Einfluss in alle Richtungen, mit beabsichtigten und unbeabsichtigten, subjektiv erwünschten oder unerwünschten Wirkungen. Das zeigen die Montags-Demonstrationen in der damaligen DDR und die teils unterschiedliche Reaktion der Sicherheitskräfte usw.

Persönliches Scheitern an der Transformation

Die Wende in der DDR zeigt auch, dass es immer Menschen gibt, die nicht (mehr) in der Lage sind sich auf Neues einzustellen. Sie scheitern an der Transformation - warum auch immer. Prominentes Beispiel ist E. Honecker (siehe Wikipedia).

Radikal veränderte Rechtslage

Die Wende zeigt ebenso, dass die Bewertung der Rechtmässigkeit von Massnahmen nach einem Umbruch radikal verändert sein kann: Was gestern noch erlaubt und sogar erwünscht war, kann hernach durchaus Gefängnisstrafe nach sich ziehen:

Wendehälse

Ebenso gibt es überall Opportunisten, die keine ausgeprägte eigene Haltung haben und sogar ihr Fähnchen nach dem Wind richten, sich jeweils optimal an die aktuellen Umstände angepassen - sogenannte 'Wendehälse' (siehe Wikipedia).

Schweigende Mehrheit, Engagierte für die Wende

Die Beteiligung vieler Engagierter ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine wirkliche Wende: Zuerst eine kleine Minderheit, dann zunehmend mehr - vermutlich rekrutiert aus der schweigenden Mehrheit. Sie sind im Lauf der Zeit zu der Erkenntnis gelangt, dass Reformen nicht mehr ausreichen und ein System-Schnitt erforderlich ist - wie auch immer die individuellen Vorstellungen dann im Detail aussehen. Erst im Rückblick gilt oft:

'Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du'
(Nicholas Klein, nicht Mahatma Gandhi - wie oft behauptet)


Blog Index Top Home


17.04.2021: Windrad aus Fahrradfelge - Messfahrt

Siehe Nachtrag bei Blog-Eintrag 06.04.2021: Windrad aus Fahrradfelge

Blog Index Top Home


19.04.2021: Virtueller Kino-Abend: Auch als Notlösung für Lockdown-Zeiten

Durch die aktuellen Corona Covid-19 Lockdown-Beschränkungen darf nur eine Person aus einem anderen Haushalt zu Besuch kommen. Statt privatem Präsenz-Kino-Abend mit Beamer haben wir gestern Abend erneut 'virtuelles Kino' per Videokonferenz genossen.

Zugegeben, in Präsenz hätten wir die drei Haushalte aus Chiemgau, Südost-Bayern und Ruhrgebiet nicht ganz so spontan unter einen Hut gebracht: Also nicht nur eine Notlösung, sondern auch eine Lösung zur Überbrückung von Entfernungen. Wir haben 'zoom' benutzt. Grundsätzlich muss das auch mit allen anderen Anwendungen funktionieren, die ein Teilen von Bildschirm und Ton erlauben (screen & audio sharing).

Gegenüber dem realen Kino fehlt noch der Duft nach Poppcorn - und nach dem Werbe-Block ;-) die Eisfrau mit Langnese-Eis 'Konfekt' (siehe LANGNESE; bei uns eher an der Tankstelle als im Lebensmittelladen zu bekommen). Das lässt sich bei entsprechender Vorbereitung für das nächste Mal durchaus ändern!

Blog Index Top Home


06.05.2021: Leichtbau-Tischplatten aus Holz: Spielraum bei der Innenraum-Gestaltung

Ich war lange der Meinung stabile Platten für (Schreib-)Tische oder Regalböden sind notgedrungen auch schwer. Dann stand ich plötzlich vor dem Punkt: Wenn die Platte deutlich leichter und genauso stabil wäre, dann wäre eine ganz grundsätzlich andere Gestaltungsvariante möglich.
Und dann wurde ich kreativ.
In meiner Praxis haben sich bisher folgende Anwendungen bewährt:
Holzbau_Platte-m-TrägerLeiste
Zur Umsetzung dienen dünnen Platten: Foto: Eigenes Archiv

Im Vergleich zu gängigen Preßspanplatten sind diese Platten nun 'Fliegen-Gewichte'.

Bitte beachten:
Gewichtsbelastungen in der Platten-Mitte führen zu einer Durchbiegung der Platte. Die Leisten sollen gerade diesen Effekt reduzieren - und werden daher besonders an ihren Enden von der Platte weg gegedrückt. Die Kraft kann so stark sein, dass die Verleimung schlagartig aufplatzt (Spontan-Versagen). Daher empfehle ich zusätzlich die Leisten nahe ihrer Enden mit Spax an der Platte zu verschrauben. Bitte dünn vorbohren, sonst sprengen die Spaxe beim Eindrehen die relativ schmalen Holzleisten.

Blog Index Top Home


07.06.2021: Regenwasserklappe: Hohe Position am Regenfallrohr ist von Vorteil

Regenklappe: Hohe Einbaulage
Bei uns wurden die Regenfallrohre erneuert. Ich war zufällig auf der Terrasse, als die Klempner über die Montage der ebenfalls zu erneuernden Regenklappe diskutierten. Wir haben uns auf eine relativ hohe Einbaulage verständigt. Die Vorteile:
Damit haben wir Flexibilität bei der Regenwassernutzung gewonnen.

Abb.: Eigenes Archiv

Blog Index Top Home


11.06.2021: OpenStreeMap (OSM): Datenbank und Weltkarte

OpenStreeMap ist eine Weltkarte und funktioniert nach dem Wikipedia-Prinzip (Open Data). D.h. vereinfacht: Es muss zwar stets die Quelle angegeben werden, ansonsten ist Kopieren, Verarbeiten oder Verändern erlaubt. Die Lizenz ist kostenfrei - auch zu Erwerbszwecken.

Beitragen kann jede/r. Voraussetzung ist lediglich eine gültige Mail-Adresse. Wer als Anfänger unsicher ist kann beim Speichern bitten, dass die Änderungen von erfahreneren Mitgliedern überprüft werden.

OpenStreeMap ist - zunächst - eine reine Datensammlung, eine Sammlung von Objekten mit GPS-Koordinaten und Beschreibungen, z.B.: Durch Verarbeitung mit den Schritten ... ... werden Landkarten für verschiedenste Zwecke erzeugt:
Isochrone: Gleiche Fahrzeiten
Zu allererst eine klassische Straßenkarte, mit der OpenStreetMap allgemein assoziiert wird. Ausserdem Fahrradkarten, topografische Karten, Wander- und Freizeit-Karten wie Waymarked Trails, ÖPNV-Karten wie öpnvkarte.de. Auch Karten für Schifffahrt, Feuerwehren, humanitäre Hilfsorganisationen usw.

Außerdem gibt es Routenplaner und Isochronen-Karten (Isochrone: Linie gleicher Fahrzeit - anlog zu 'Höhenlinie = Linie gleicher Höhe'; z.B. Isochronen um den Flughafen München, Terminal 2 - bitte knapp 20 sec. Geduld).

Abb. 'Isochronen': OpenRouteService; © OpenStreetMap-Mitwirkende

Blog Index Top Home


11.06.2021: uMap: Individuell angepasste OpenStreeMap Landkarten

Der französische Zweig von OpenStreetMap stellt als kostenlosen Service individuelle Karten unter dem Namen ' uMap' zur Verfügung. Wesentliche Funktionen:

Blog Index Top Home


Aus der Praxis ist es mir wichtig, daß ich offensichtliche Fehler in Karten-Objekten schnell korrigieren kann. Die Korrektur soll nach Möglichkeit an der Quelle erfolgen. Denn nur dann gilt: 'Einmal behoben - immer behoben'.

Dazu ist ein Link ideal, der in ' uMap' auf das ursprüngliche Objekt in der OpenStreetMap Datenbank verweist. Beim Datenexport aus 'overpass turbo' muß dafür beim Speichern das OSM-Format gewählt werden (also z.B. nicht im 'geojson'-Format). In uMap erfolgt dann die Einstellung in der 'Ebenenverwaltung': Unter 'Interaktionsoptionen' => 'Popup Vorlage' habe ich dazu am Ende des bereits vorhandenen Textes ergänzt:

URL in uMap Popup


Damit erscheint im Popup jedes Objekts unter den standardmässigen Daten ein grauer Trennstrich - und darunter der Link auf das ursprüngliche OpenStreetMap-Objekt. Über diesen Link ist dann direkt eine Bearbeitung bzw. Korrektur möglich. Spätestens jetzt muss ein Login bei OpenStreetMap-Benutzer erfolgen.

Abb.: Screenshot-Detail von umap.openstreetmap.fr

Blog Index Top Home


18.06.2021: Regal-System: Flexibilität durch Wandschienen mit Langlöchern

Regale sind praktisch als übersichtlicher Stauraum. Bei sperrigen Teilen wie großen Kisten, größeren Geräten, Sportausrüstung usw. sind viele Regal-Ausführungen unpraktisch:
bildbeschreibung
Eine Lösung sind Regalsysteme mit Schienen, die an die rückseitige Wand geschraubt werden - bei Mauerwerk per Dübel. Die Fachböden liegen auf Fachträgern, die in Langlöcher der Wandschienen eingehängt werden.

Mit den Wandschienen an der Hinterseite entfallen die seitlichen Stützen. Die Fachträger können in einem festen Höhen-Raster verstellt werden - z.B. alle 5cm. Für sperrigere Objekte müssen nur mehrere Fachträger-Paare nebeneinander auf die gleiche Höhe eingehängt - und die Fachböden darauf gelegt werden.
bildbeschreibung
Optisch kann diese Lösung mit einem schönen Bücherregal sicher nicht mithalten. Allerdings lässt sich die Front mit einem neutralen Vorhang oder einer leicht wirkenden Schiebtüre enorm aufwerten.

Für schwere Lasten können die Lochschienen und Fachträger dichter nebeneinander montiert werden. Z.B. Schienen-Abstand=30cm, damit Fachboden-Breite max. 60cm. Ein Fachträger-Paar für Tiefe 60cm kann mit typ. 50kg belastet werden. Eine höhere Schienen-Dichte ist evtl. kostengünstiger als dickere Fachböden! Außerdem gibt es für große Lasten Wandschienen und Fachträger mit je zwei Langloch-Reihen.

Wichtig:
Bei der Montage darauf achten, daß die Langlöcher aller Schienen an der Wand auf gleicher Höhe liegen. Die Schienen haben u.U. zwei verschiedene Enden im Sinne des Rasters. Diese müssen dann einheitlich nach oben bzw. unten gerichtet sein.

Fazit der Regal-Lösung 'Wandschienen mit Langlöchern':

Blog Index Top Home


17.07.2021, Best Practices: Das wichtigste Dogma

Heuer ist es zehn Jahre her, daß ich die Gelegenheit hatte (m)eine Permakultur-Designer-Zertifizierung zu machen. Mein Lehrmeister bei diesem Kurs war Christoff Schneider, permakulturschule.com. Die entscheidenden Impulsgeber hierfür waren Jörn Wiedemann und das Ehepaar Maag vom Paradiesgarten, damals noch in Lechbruck, heute in Westerwalsede bei Bremen.

Beruflich hatte ich schon Jahre davor mit 'Best Practices' zu tun. Über die Arbeit war ich sogar auf die weitere 'Radikalisierung' dieses Prinzips in Form von 'Good Practices' gestoßen.

Und doch erkenne ich im Rückblick, dass ich erst durch Permakultur die nächst tiefere, ja philosophische Erkenntnis-Ebene erreicht habe: Zum einen weil die Permakultur ihren Ursprung im neuseeländischen und somit britischen Kulturraum hat - und dort z.B. mit dem anglikanischen Rechtssystem eine ganz ander Herangehensweise an Probleme gelebt wird. Zum anderen weil ich im Gartenbau Erfahrung gewinnen konnte wie kaum woanders: Komplexe Abhängigkeiten (Ertrag, Nützlinge, Schädlinge), kaum berechenbare Randbedingungen (Wetter) scheinbar endloses Arbeitspensum bei begrenzter Zeit (als Hobby-Gärtner ist man nie fertig).

Während es im Beruf letztendlich immer um Wirtschaftlichkeit ging waren es im Garten-Umfeld um Entscheidung zwischen sich widersprechenden ethischen Werten:
Letztendlich hat das für mich viel Selbstreflexion und die Auseinandersetzung mit meinen persönlichen Glaubenssätzen bedeutet. Für ein bequemes Schubladen-Denken verschwimmen plötzlich die Grenzen zwischen 'Gut und Böse' - teils bis zur Unkenntlichkeit.

Zwei essenzielle Dinge habe ich daraus gelernt:
Oder auf den Punkt gebracht:
P.S.:
Das schließt für mich das Nachdenken über die eigene Endlichkeit, den eigenen Tod mit ein. Für die gelebte Praxis bedeutet das insb. die Auseinandersetzung mit den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament.

Blog Index Top Home


06.08.2021: Spiritus-Kocher: Wenn beim Lockdown Berghütten und Almen geschlossen sind - oder beim Stromausfall daheim

Geschlossene Berghütten und Almen - Kochen am Berg

Weisswürste
Ich finde daß Bergwandern mit einem Einkehrziel noch etwas mehr Spaß macht. Der Corona-bedingte Lockdown hat das vor allem letztes Winterhalbjahr unterbunden. Ich befürchte das wird auch im nächsten Winterhalbjahr wieder so sein.

Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht gerade im Winter mit einem Spiritus-Kocher kleine vorgekochte Mahlzeiten am Gipfel aufzuwärmen:
Erbsensuppe, Linseneintopf, (Bio-)Weisswürste, Chili sin / con carne usw. haben seither meinen Gaumen erfreut.

Im Bergsport-, Outdoor- oder Expeditions-Fachgeschäft gibt es die einfachste Ausführung eines solchen Kochers für knapp 20 EUR - incl. kleinem Gestell für den Topf. Allerdings sind bei dieser Variante und diesem Preis kein Kochtopf und vor allem kein Windschutz für die Flamme dabei.
Als 'Hack' läßt sich für den Windschutz eine große leere Konserven-Dose ohne Boden verwenden (Tipp: Frag in der Pizzeria Deines Vertrauens ;-).

Behelfs-Kocher bei Stromausfall

Spirituskocher
Ein solcher Spiritus-Kocher läßt sich auch zu Hause in Notzeiten einsetzen:
Bei Stromausfall fallen Elektroherd, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Heizung etc. aus. Ein Hochwasser wie 2013 hier in Rosenheim genügt, damit ganze Stadtteile ohne Strom sind (Strom-Abschaltung zum Schutz vor Stromschlag)

Für diesen Zweck der Resilienz habe ich den Spiritus-Verbrauch genauer bestimmt:
Hochgerechnet kann ich mit meinem Spiritus-Kocher mit 1 Liter Brennspiritus 30 Liter Wasser zum Kochen bringen . D.h. ein Vorrat von 1 Liter Brennspritus pro Person und Woche sollte grob ausreichen - selbst wenn man sich im eiskalten Winter nach einem Tag ohne Heizung jeden Abend noch eine kleine Wärmflasche für's Bett gönnt.

Fondue-Gestell
Tipps:

Blog Index Top Home


10.09.2021, uMap: Benutzer-Konzepte 'anonym vs.registriert'

Wie im Blog vom 11.06.2021 beschrieben erlaubt ' uMap' kostenlose individuelle Landkarten auf OpenStreetMap-Basis. Nach intensiver Team-Arbeit möchte ich folgende Erfahrungen teilen. uMap unterstützt zwei Benutzer-Konzepte:

Blog Index Top Home


10.09.2021, uMap Mehrplatz-Betrieb: Gemeinsame Bearbeitung von Landkarten im Team

Grundsätzlich kann eine ' uMap'-Landkarte an mehreren Browserfenstern (ggf. derselben Person an demselben physischen Gerät) oder/und von mehreren Benutzern berabeitet werden. Ohne etwas Hintergrundwissen kann es jedoch zu scheinbar überraschendem Datenverlust kommen.

Beispiel:
Ich öffne am PC meine uMap-Karte. Ich habe einen Termin ausser Haus und ergänze unterwegs mit dem Smartphone etwas in dieser uMap-Karte. Wieder am PC zurück ändere ich - ohne weitere Vorbereitung - auch vom PC aus etwas an meiner uMap-Karte. Beim Speichern am PC-Browser erhalte ich in diesem Fall nun eine Warn-Meldung durch uMap. Zu diesem Zeitpunkt habe ich allerdings nur noch die fatale Wahl ob die Änderungen von unterwegs (Smartphone) - oder die Änderungen vom PC verloren gehen.

uMap Warnung
Abb.: Screenshot-Detail von umap.openstreetmap.fr

Es ist daher wichtig zu verstehen:
Der komplette Datensatz einer uMap-Karte wird beim Aufruf im Browser diesem Browser-Fenster zugeordnet - und beim Speichern als kompletter (!) Satz wieder im uMap-Server abgelegt. Es erfolgt also keine (!) Differenzierung nach Teilkomponenten der uMap Karte und ob diese geändert wurden. Außerdem informiert der uMap-Server nach Änderungen durch ein Browserfenster nicht automatisch alle anderen Kartenfenster, daß es nun in dieser Karte Änderungen gibt. Andere Fenster arbeiten also normalerweise nichtsahnend mit veralteten Daten weiter. Änderungen gehen genau dann verloren, wenn sich die die Zeitfenster der Bearbeitung aus mehreren Browserfenstern überlappen (Bearbeitung = Zeitraum von Datenabruf vom Server, Änderung bis Speichern).

In Kurzform heisst dies:
Wer zuletzt speichert, der siegt - komplett!

Praxis-Tipps zur Prävention
Für die Praxis im Mehrplatz- / Mehrbenutzer-Betrieb von uMap hat sich bei mir bewährt:

Blog Index Top Home


23.09.2021: Von der Solidarität der Mehrheit mit Minderheiten

Ist es unsolidarisch auf dem Sofa zu faulenzen?
Ist es wirklich solidarisch Sport zu betreiben?

Ist es unsolidarisch Motorrad zu fahren?
Ist es wirklich solidarisch Auto zu fahren?

Ist es unsolidarisch zu rauchen?
Ist es wirklich solidarisch Bier zu trinken?

Ist es unsolidarisch Untergewicht zu haben?
ist es wirklich solidarisch Übergewicht zu haben?

Ist es unsolidarisch vegetarisch zu leben?
Ist es wirklich solidarisch Fleisch zu essen?

Ist es unsolidarisch vorerst auf eine COVID-19 Impfung zu verzichten?
Ist es wirklich solidarisch sich auf Basis einer Notzulassung impfen zu lassen?

Blog Index Top Home


30.10.2021, overpass turbo: Dynamische Abfrage per OpenStreetMap-API

Mit 'overpass turbo' lassen sich einfache - und auch sehr komplexe - Abfragen direkt an die OpenStreetMap-Geodatenbank (API-Schnittstelle) erstellen.

Die Optik der 'overpass turbo'-Ergebnisse ist keineswegs 'cool'. Und dennoch hat diese Methode enorme Vorteile - vor Allem als Bausteinchen im Gesamt-Zusammenhang betrachtet: Kurz-Beschreibung einer overpas-turbo-Suche nach allen Mobilfunkantennen:
overpass turbo: Mobilfunk
Die Mobilfunkantennen-Abfrage mit overpas-turbo erfolgt dann entsprechend mit diesen 4 Zeilen:



Abb.: Screenshot-Detail von umap.openstreetmap.fr;
© OpenStreetMap-Mitwirkende


Blog Index Top Home


04.11.2021, uMap: Dynamische Abfrage per OpenStreetMap-API

umap: Mobilfunk
Abb.: Screenshot-Detail von umap.openstreetmap.fr;
© OpenStreetMap-Mitwirkende


Abfragen mit 'overpass turbo' lassen sich auch in ' uMap' nutzen. Die Vorteile:
Mit uMap lassen sich individuelle Karten optisch sehr ansprechend gestalten. Und mit einer dynamischen, mit 'overpass turbo' erstellten Abfrage profitiert man automatisch vom jeweils aktuellsten OpenStreetMap Datenstand. D.h. die uMap Karte muss dann nicht nach Neuerungen von Hand aktualisiert werden!

Hinweis:
Die direkten Ojektabfragen (Zeilen mit node, way, ggf. relation) werden von uMap parallel zu OpenStreetMap geschickt. Es gibt ein Limit paralleler Abfragen auf der OSM-Seite (ich schätze ca. 6 parallele Abfragen): Falls dieses überschritten wird erscheint im uMap-Fenster in rot ein Server-Fehler. Interessanterweise passiert das direkt mit overpass-turbo nie! Möglicherweise ist overpass-turbo gegenüber uMap priviligiert. Für einen niedrigen Frust-Pegel empfehle ich die Abfrage während der Erarbeitung regelmässig mit uMap zu prüfen. Was hilft ein tolles Skript wenn es einen Server überlastet und mühsam wieder zerlegt werden muss?

In 'overpass turbo' exportiert man dazu die fertige Abfrage im uMap-Format: In 'overpass turbo' ...
In der Zwischenablage liegt nun folgender einzeiliger (!) Text für die o.g. Abfrage von Mobilfunkmasten:



Diesen Text fügt man in uMap ein:

Je nach Konfiguration von Farben und Formen sieht die uMap-Ebene 'Mobilfunk-Standorte' dann etwa so aus:

Vollbildanzeige

Blog Index Top Home


18.01.2022: Wundermittel im Garten: Saatgut, Ernteertrag, Statistik


bildbeschreibung
Als Hobbygärtner höre ich immer wieder von Wundermitteln, die den Ernteertrag enorm steigern sollen, z.B. energetisiertes Wasser zum Giessen. Ich wollte es mal genau wissen - das Ergebnis war für mich vor Allem verblüffend:

Ich habe dazu einen Versuch in einem 'Square Foot Beet' gestartet. 'Square Foot Beet' ist ein Beet, das in kleine quadratische Bereiche von je 30x30cm (square foot) eingeteilt ist - also ideal für meine vergleichende Studie.

Das Beet hatte einen Grundriss von 1,20 x 1,80 m, also 4 x 6 dieser kleinen Quadrate. Diese Quadrate habe ich in 3 Zonen mit je 4 x 2, also je 8 Quadraten eingeteilt. Diese 3 Zonen mit ihren je 8 Quadraten habe ich nach dem exakt gleichen Schema mit Saatgut von 8 verschiedenen Pflanzenarten bestückt. Den Sommer über habe ich die 3 Zonen 'normal' (Vergleichszone) bzw. 'mit Wundermitteln' bewirtschaftet. Dabei habe ich darauf geachtet, dass an den Zonengrenzen möglichst zu keiner grenzüberschreitenden Beeinflussung kommt: Während der Bearbeitung habe ich Trennplatten senkrecht dazwischen gestellt. Anschliessend habe ich die Platten jedes Mal wieder entfernt um keinen zusätzlichen Schatten zu erzeugen.

Leider war auf der Westseite des Beetes in geringem Abstand eine ca. 2,50 m hohe Hecke: Ein Schatten-Einfluss ab Nachmittag, der leider ungleichmässig auf das Squarefoot-Beet eingewirkt hat. Dies relativiert also die Vergleichbarkeit der einzelnen Saat-Zonen.

Zur Erntezeit der jeweiligen Pflanzenart habe ich den Ertrag exakt erfasst. D.h. ich habe den Ertrag jeder Pflanze einzeln gewogen - und dann je Pflanzenart und Versuchszone aufsummiert. Ich war erstaunt, ja zunächst entsetzt, wie stark die Erträge der individuellen Pflanzen selbst in einer 'eigentlich homogenen' Gruppe auf einer Fläche von 30 x 30cm variieren [siehe Abb. (Quelle: eigenes Archiv): Jede Kurve bzw. Farbe zeigt die Gewichtsstreuung innerhalb einer 'eigentlich homogene' Gruppe]:

Saat-Statistik
Z.B. lag bei den Radieschen der Großteil in der einen Gruppe zwischen 10 - 24g (n=7, µ=19g, sigma=12). Die andere Gruppe lag überwiegend im Bereich 12 - 30g (n=8, µ=16g, sigma=15), die dritte überwiegend im Bereich 4 - 62g (n=6, µ=24, sigma=22).

Seitdem betrachte ich Saatkörner als richtige 'Individuen' - wie Menschen auch. Durch die enorme Streubreite der Pflanzen-Individuen wurde allerdings eine Analyse sinnlos, welchen Einfluss denn die Wundermittel ausüben. Dies zeigt auch die Abbildung mit den Häufigkeitsverteilungen anschaulich: Die drei verschiedenfarbigen 'Gebirge' lassen sich mit keinem Kriterium sinnvoll auseinander halten. Durch den o.g. ungleichmässigen Schatten hatte mein Versuch ohnehin schon Schwächen im Konzept.

Eines lässt sich jedoch klar feststellen:
Wegen der Individualität jedes Saatgutkorns lässt sich aus dem Gedeihen einer einzigen Pflanze nichts aussagen über die Qualität der Pflanzenpflege - und somit auch nicht über die Wirksamkeit eingesetzter Pflanzenpflegemittel.
Auch wenn ich meine beiden Großmütter noch heute als sehr geschickte Gärtnerinnen betrachte. Und auch wenn ich als Kind schwer beeindruckt war von Oma's riesigem Kohlrabi: Gerade weil es höchstens ein Riesen-Kohlrabi je Saison war bin ich heute sicher, dass meine Großmütter ebenfalls nicht zaubern konnten ;-)

Blog Index Top Home


08.02.2022: FLOSM: Interaktive POI-Anzeige (POI: point of interest, interessanter Punkt)


bildbeschreibung
'Fertige' Karten - auch in Papier-Form - sind ideal um 'gängige' Übersichten wie z.B. Autobahn-Verläufe und deren Zubringer zu erhalten. Dafür wurden sie schließlich grafisch optimiert.

Die Suche nach eher 'ausgefallenen' Punkten von Interesse (point of interest, PIO) ist dagegen mühsam - z.B. die Suche nach einer Autowerkstatt. Und das, obwohl diese Informationen oftmals vorhanden sind. Denn um die Karte optisch nicht zu überfrachten werden 'ausgefallenen' PIO's bewusst ausgeblendet (nicht bildhaft dargestellt, sprich nicht gerendert).

Die FLOSM POI-Karte bietet eine komfortable Möglichkeit einen Blick in die OpenStreetMap-Geodatenbank zu werfen: Von Recyclingcontainer, Tankstelle, Bibliothek, Trinkwasser, Toilette, Sitzbank, Hotel, Informationstafel, Aussichtspunkt, über Bäckerei, Briefkasten und Defibrillator können Details aus gut 25 Kategorien ausgewählt werden.

Der aktuelle Browser-Link spiegelt dabei die jeweils aktuelle FLOSM-Filtereinstellung und den Kartenausschnitt wieder. Mit einer Link-Kopie hat man also Karten-Position, Zoom und Filtereinstellungen für die Wiederholung 'konserviert'.

bildbeschreibung
Hinweis:
Entdeckt habe ich FLOSM aus einem ganz anderen Grund:
FLOSM zeigt auch Verwaltungsgrenzen incl. Postleitzahlen (PLZ-Bereiche) an - vorausgesetzt die Daten sind in OpenStreetMap erfasst worden (Mitteleuropa, südliches Mittelamerika, ... ):
FLOSM PLZ- u. Landesgrenzen-Karte

Blog Index Top Home


17.05.2022: Heizen bei Stromausfall: Statt ortsfestem Kachelofen heisses Wasser als mobiler Wärmespeicher

bildbeschreibung
Bei einem Stromausfall (Blackout) fallen modernde Heizungssyteme aus: Steuerung samt Sensoren, Umwälzpumpen etc. erfordern Netzspannung. Im Winter bei durchaus tagelangen Minusgraden von -15°C und mehr wird dies schnell zur Herausforderung. Glücklich kann sich schätzen, wer einen zusätzlichen Kamin-Anschluss und einen Holzofen hat - z.B. auch als Kachelofen. Falls dies nicht der Fall ist hat man gerade als Mieter schlechte Karten hier eine eher komfortable Vorsorge zu treffen.

Die Anforderungen an eine Lösung sind also wie folgt:
Spiritus-Brenner insb. mit Brennpaste wie bei einem Fondue-Topf erfüllen die o.g. Voraussetzungen für den Betrieb in der Wohnung m.E. ganz gut - mit Ausnahme des erforderlichen Brennstoff-Vorrats (siehe mein Blog hier).

Brennstoffe wie Holzreste erfordern einen Kamin - oder einen Betrieb im Freien. Um die Wärme von einem Ofen im Freien zurück in die Wohnung zu bringen ist Wasser ideal. Denn Wasser speichert Wärme wie kaum ein anderes Medium. Als 'Misch-Lösung' ist für mich daher ein Sturm-Wasserkocher ideal, der im genannten Notfall auf Balkon oder Terrasse als Alles-Brenner für herabgefallene tote Äste usw. betrieben wird. Vorzugsweise wird bei Heizungsausfall einer der kleineren Räume mit Südfenster und wenig Aussen-Mauern bewohnt. Dort den größten 100°C-festen Behälter (Kochtopf, Wäschewanne) auf Untersetzer stellen. Das kochende Wasser dort kannenweise einfüllen.

Wichtig: Effizient sind (Outdoor) Sturm-Wasserkocher von diversen Herstellern mit innen liegendem Kamin (Kamin-Effekt und zugleich Wärmetauscher). Wir haben von der Firma Kelly Kettle das mittlere Modell 'Scout' für 1,2 Liter Wasser gekauft (Abmessungen ca. 19 x 19 x 31 cm). Mit etwas Zubehör u. Versand haben wir knapp 110 EUR bezahlt. (Hinweis: Nach einigen Tests würde ich heute als 'Ersatzheizung' für daheim das nächst größere und damit größte Modell kaufen). Die 1,2 Liter Wasser kochen innerhalb von 7 Minuten. Das entspricht einer Heiz-Leistung von ca. 1 kW - bezogen auf die tatsächliche Erwärmung des Wassers, d.h. die meisten Leistungs-Verluste sind hier bereits abgezogen.

Voraussetzung für diese Heizleistung ist, dass man es versteht mit dem vorhandenen (evtl. feuchten) Brennmaterial zügig ein ordentliches Feuer zu entfachen. Das geht durchaus, erfordert allerdings etwas Geschick und damit Übung :

Bitte beachten:


Blog Index Top Home





Besucherzaehler Besucher seit 16.01.2021

© 2020 - 2021 by Michael Strauß, www.ib-ms.de